Willkommen auf DK7IH.de!

See my pages in English

Willkommen auf meinen Seiten!

Mein Thema ist der “klassische” Selbstbau von Amateurfunkgeräten, auf Neudeutsch auch als “Hardware defined Radios” bezeichnet. SDRs mögen eine tolle Sache sein, aber auf diesen Netzseiten ist das Thema ein anderes, nämlich wie man Amateurfunkgeräte im “alten Stil” baut: Mit Filtern, Mischern und anderem… Digitalkram gibt es höchstens in Form von DDS und anderen Synthesizern.

Ich übersetze meine älteren englischen Texte jetzt sukzessive ins Deutsche, neue Artikel erscheinen in beiden Spachen. Schauen Sie also gelegentlich wieder vorbei oder setzen Sie am besten ein Lesezeichen auf diese Seite. Für Sprachpuristen: Ich nutze den GOOGLE-Übersetzer zum Übersetzen der Texte von Englisch nach Deutsch und arbeite sie danach nochmals kurz durch. Das spart mir Tipparbeit, die ich nämlich hasse. Leider klingen  daher manche Übersetzungen etwas holprig. Ich bitte um Nachsicht, aber alle Texte neu auf Deutsch zu schreiben, dazu fehlt mir einfach die Zeit…

Neueste Artikel:

QRP klassisch: Eine Sammlung von bewährten QRP-Schaltungen

Modul 1: SSB-Generator mit dem IC MC1496N

Modul 2: Sendemischer mit MC1496N

Modul 3; QRP SSB PA (10W PEP)

VFO/LO für einen Mehrbandtransceiver (8 Bänder)

Universeller VFO mit dem Si5351

Ein unvierseller VFO mit dem DDS AD9951 für einen Mono- oder Multiband QRP-Transceiver

Ein Handfunkgerät für das 20- oder das 17-Meterband.


5-Band Mini-QRP-Transceiver
5-Band Mini-QRP-Transceiver

 

“Gib’ mir fünf!” reloaded – Ein kompakter SSB-Transceiver für 5 Bänder in SMD-Bauweise

 


DK7IH microsize QRP SSB transceiver ("Micro24") for 14 MHz
DK7IH QRP SSB transceiver (“Micro24”) for 14 MHz – Passt locker in eine Hand

Ein SSB QRP Transceiver für 14MHz mit der Größe einer Zigarettenschatel

 

 

 

 

 

 

 


Impressum: Peter Baier (DK7IH) – Lichtenfelser Str. 35 – 76887 Bad Berzgabern – webmaster(at)dk7ih.de